Der Blog Helfer

Der Support für Deinen Blog!

Was bietet Dir der Blog Helfer an?

Folgende Leistungen kann ich Dir für Deinen Blog anbieten. Noch viel mehr gibt es gerne auf Anfrage.

Leistungen des Blog Helfers

Blogpflege

Eine wichtige Voraussetzung für die Sicherheit eines Blogs ist, dass WordPress, alle Plugins und das Theme ständig aktuell gehalten werden. Patches und Updates sollten regelmäßig eingespielt werden.

Bei den meisten Angriffen auf WordPress-Installationen ist ein fehlerhaftes, veraltetes Plugin das Einfallstor für die Hacker.

Ich übernehme diese Aufgabe für Dich. Regelmäßig schaue ich auf Deinem Blog vorbei und spiele anstehende Updates der Plugins und des Themes ein. Bei größeren Updates oder Releasewechseln kümmere ich mich auch um ein vorheriges BackUp.

Support für Deinen Blog

Du hast Probleme auf Deinem WordPress Blog? Irgendetwas funktioniert nicht, wie es soll? Ein Plugin macht plötzlich Probleme? In der Darstellung des Themes kommt es zu Fehlern? Du weißt selber einfach nicht mehr weiter?

Kein Problem – ich helfe Dir. Ich gehe auf Fehlersuche und -analyse auf Deinem Blog und versuche, in Zusammenarbeit mit Dir, den Fehler zu beseitigen und den Blog wieder ans Rennen zu bekommen.

Installationsarbeiten

Gerne setze ich Dir einen komplett neuen WordPress Blog auf. Ich erledige für Dich die Grundinstallation bei Deinem Provider, inklusive der wichtigsten Plugins, die für einen Betrieb Deines Blogs notwendig sind. Natürlich berücksichtige ich dabei Deine Wünsche und Vorstellungen.

Aber auch bei bestehenden Blogs kümmere ich micch gerne um die Installation und Einrichtung von Plugins und Themes.

Bei Deinem Theme helfe ich Dir bei gewünschten Anpassungen. Viele Wünsche lassen sich einfach mit ein paar Zeilen CSS umsetzen. Natürlich helfe ich auch bei der Einrichtung eines Child-Themes.

Sehr gerne helfe ich Dir auch bei der Einrichtung eines Premium-Themes. Ich selber setze dafür sehr gerne das Theme Avada ein, welches ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Wenn es zum Projekt passt, ist es für mich eines der besten Themes.

Speed-Optimierung

Langsame Webseiten und Blogs nerven Dich? Genau so geht es Deinen Blog-Besuchern.

Ladezeiten über 2 Sekunden sollte Dein Blog nicht haben. Dann kann es passieren, dass die Leser flüchten, bevor die Seite fertig geladen ist.

Je schneller Euer Blog geladen ist, desto besser ist das auch für das Google-Ranking Deines Blogs. Denn die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist eines der Ranking-Faktoren von Google.

Ich analysiere die Ladezeit Deines Blogs, gebe Tipps zur Speed-Optimierung und helfe, auf Wunsch, auch bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Du brauchst Hilfe bei WordPress? Dann schreibe mich jetzt an.

Hilfe beim Blog-Umzug / Providerwechsel

Du möchtest mit Deinem Blog umziehen, den Provider wechseln?

Kein Problem, ich erledige den Umzug für Dich. Ich sichere alle Daten Deines bestehenden Blogs, Datenbank und ftp-Daten. Diese spiele ich dann auf den Server beim neuen Provider und nehme die nötigen Änderungen in den Konfigurationsdateien vor.

Matomo Installation und Einrichtung

Matomo (ehemals Piwik) ist die datenschutzrechtlich unbedenklichere Alternative zu Google Analytics.

Die Statistik-Daten liegen beim Einsatz von Matomo auf deinem Webserver, werden nicht von Dritten weiter verarbeitet oder für eigene Zwecke genutzt.

Ich helfe Dir bei der Installation und Einrichtung von Matomo auf Deinem Webserver. Natürlich sorge ich auch für die richtige Einbindung von Matomo in Deinen Blog.

Systemwechsel zu WordPress

Du möchtest von einem anderen CMS-System zur WordPress umziehen? Oder hast Du noch eine manuell erstellte Internetseite und willst diese zu WordPress konvertieren? Dabei helfe ich Dir sehr gerne.

Da so ein Umzug sehr aufwändig sein kann, zeige ich Dir gerne, wie Du eine Menge Arbeiten selber erledigen kannst um die Kosten für so eine Umstellung in einem vertretbaren Rahmen zu halten.

Auf Wunsch erledige ich natürlich gerne die komplette Migration Deiner Seite nach WordPress.